SZ-Card-Tag in der Zeitenströmung

Weltkultur in Dresden? Die DDV Mediengruppe mit ihrem starken Medienpartner SÄCHSISCHE ZEITUNG macht’s gleich zweimal möglich. Von April bis Juli präsentiert sie zwei Ausstellungen der Extraklasse: „Leonardo da Vinci – seine Bilder, sein Leben, seine Maschinen“ und „Faszination & Mythos Bernsteinzimmer“.

Bernsteinzimmer-Mythos lebt in Dresden auf

Petersburg hatte es. Hamburg auch. Ebenso Frankfurt, München, Stuttgart und Dortmund. Jetzt kommt das legendäre Bernsteinzimmer nach Dresden. Zumindest die professionelle Nachbildung dieses eindrucksvollen Kunstwerks. Anhand von historischen Skizzen und Bilddokumenten ließ man das Bernsteinzimmer, das nach wie vor als verschollen gilt, in wunderbarer Weise wieder auferstehen. Seit dem 2. April präsentiert die DDV Mediengruppe die Ausstellung „Faszination & Mythos – Bernsteinzimmer“ und lässt den Besucher ins Russland des 18. Jahrhunderts reisen. Einer der Meister der Bernsteinschnitzkunst, der eigenhändig an der Nachbildung mitwirkte, wird vor Ort sein. In seiner Werkstatt gewinnen die Besucher einen Eindruck über das traditionelle Handwerk.

Wer lächelt schöner als Mona Lisa?

Maler, Bildhauer, Architekt, Naturwissenschaftler und Ingenieur – irgendwie wurde alles zu Gold, was der geniale Leonardo da Vinci anfasste. Und wir wissen: seine Mona Lisa hat das berühmtestes Lächeln der Welt. Das echte Lächeln „hängt“ im Louvre in Paris. Die Reproduktion des wertvollen Gemäldes ist nun in Dresden zu sehen – in einer großen, multimedialen Ausstellung. Sie ist bislang die größte Hommage an Leonardo da Vinci und zeigt das ganze Spektrum seines Schaffens. Technische Exponate werden in großen Teilen interaktiv aufgebaut sein. Diverse Bildschirme und Touchscreens entführen die Besucher in eine mediale Welt. Einmalig sind auch die in Originalgrößen reproduzierten Gemälde und Skizzen. Mitmachen, Erfahren und Verstehen, darauf wird in dieser Ausstellung gesetzt. Das dürfte mit Sicherheit die ganze Familie begeistern!

Zwei Ausstellungen – ein Ort

Beide Ausstellungen sind vom 2. April bis 31. Juli 2016 in der Zeitenströmung, Königsbrücker Straße 96, 01099 Dresden, täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen.

SZ-Card-Tag am 11. Mai:

Mit der SZ-Card erhalten Sie am Mittwoch, dem 11. Mai 2016 2 Tickets zum Preis von einem. Die Aktion gilt für alle Ticketarten – auch für das Kombiticket.

Weitere Informationen sowie Eintrittspreise finden Sie auf:

www.davinciausstellung.de sowie www.bernstein-ausstellung.de