Fröhliche Grenzüberschreitung

Karikaturisten bewegen sich dort, wo der Spaß aufhört. Mit spitzer Feder zeigen sie Wahrheiten auf, brechen mit Tabus und überschreiten Grenzen. Freunde des Humors hart an der Grenze (und darüber hinaus) sollten sich die Führung des Karikaturisten Lutz Richter (alias RIL) durch die Ausstellung des 17. Deutschen Kariakturenpreises »Bis hierhin und weiter!« morgen, dem 07.01.17, um 15 Uhr nicht entgehen lassen.

Im einstündigen Rundgang stellt RIL ausgewählte Werke, Künstler und deren Stile mit einem Augenzwinkern vor. Besucher haben dabei die besondere Gelegenheit, die Ausstellung im Haus der Presse aus der Sicht einer »Humorexperten« zu erleben: Seit 2015 widmet sich RIL seiner bissigen Kunst und nimmt seit mehreren Jahren selbst am Karikaturenpreis teil.

Seine künstlerische Laufbahn begann der gebürtige Sachse als Porzellanmaler in der Manufaktur Meissen. Dort stieg er zum Leiter der Malerei und später Geschäftsführer des Manufakturbetriebs auf. Im Ruhestand wechselte er ins humoristische Fach: Statt mit Dekoren und Mustern setzt er sich seitdem künstlerisch mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander.