Praktikum & Nebenjob

Wirf einen Blick hinter die Kulissen unseres Medienunternehmens und tauche mit einem studentischen Praktikum, Orientierungspraktikum oder Nebenjob in die Arbeitswelt von der DDV Mediengruppe ein.

Sende deine Unterlagen ganz einfach über unser Online-Formular.

Hinweis: Bewerbungen per E-Mail können wir leider nicht annehmen. Aktuell bieten wir keine zweiwöchigen Schülerpraktiken an, die maximale Dauer eines Praktikums sollte 6-8 Wochen sein.

Bewirb dich! Wir freuen uns auf dich!

 

Zurück zur Übersicht

 

Aktuelle Angebote (Studentische Praktika & Werkstudententätigkeit)
Redaktionelles Praktikum

Wir bieten Studentinnen und Studenten aller Fachbereiche die Möglichkeit, ein redaktionelles Praktikum bei der Sächsischen Zeitung oder bei der Morgenpost zu absolvieren. Auch zur beruflichen Orientierung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Aufnahme eines Studiums kann das Praktikum geleistet werden. Wir freuen uns über deine Bewerbung, wenn du

  • journalistisches Interesse und Engagement besitzt,
  • Neugier und Bereitschaft für Themen in unseren Lokalredaktionen mitbringst,
  • über erste journalistische Erfahrungen verfügst (von Vorteil)
  • flexibel einsetzbar und mobil bist (Führerschein von Vorteil).

Zu den wichtigsten Inhalten des redaktionellen Praktikums gehören

  • das Kennenlernen der Abläufe in einer Redaktion,
  • das Heranführen an die selbstständige Recherche,
  • die Vermittlung von Grundbegriffen journalistischer Genres und
  • das Schreiben eigener Texte.

Die Dauer des Praktikums ist variabel, sollte aber mindestens vier Wochen und maximal acht Wochen betragen.

Informationstechnisches Praktikum

Wir bieten Studentinnen und Studenten der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Studiengänge die Möglichkeit, ein Praktikum in der Abteilung Informationssysteme der Dresdner Verlagshaus Technik  GmbH zu absolvieren. Auch zur beruflichen Orientierung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Aufnahme eines Studiums kann das Praktikum geleistet werden. 

Die Dauer des Praktikums ist variabel, sollte aber mindestens drei Monate betragen.

Kaufmännisches Praktikum

Wir bieten Studentinnen und Studenten der Wirtschaftswissenschaften, BWL oder ähnlicher Studiengänge die Möglichkeit, ein Praktikum in folgenden Abteilungen zu absolvieren:

  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Vertrieb

Die Dauer des Praktikums ist variabel, sollte aber mindestens drei Monate betragen.

Tipps für deine Bewerbung

Dein Anschreiben sollte deinen Lebenslauf ergänzen und nach Möglichkeit viel von deiner Persönlichkeit verraten und von dem, was dich als Bewerber für ein Praktikum auszeichnet. Zudem sollte daraus hervorgehen, warum du dich gerade bei uns bewirbst und für welchen Bereich du dich interessierst.

Dein Lebenslauf sollte übersichtlich und verständlich sein. Geh am besten chronologisch vor.

Zu deinen Unterlagen gehören die letzten Zeugnisse, eventuell Zertifikate und bei Studierenden ein detaillierter Notenspiegel.

Das Bewerbungsfoto ist mittlerweile kein Muss mehr. Falls du jedoch doch eins hinzufügen magst, sollte es möglichst authentisch, aber von einem Profi gemacht sein.

Die Bewerbung schickst du uns über unser Karriereportal. Einfach die gewünschte Stelle auswählen, anmelden und deine Unterlagen hochladen.

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, werden wir zeitnah nach dem Eingang deiner Bewerbung Kontakt zu dir aufnehmen und ggf. einen Termin für ein Interview mit dir vereinbaren. Wir wünschen dir viel Erfolg für deinen Start bei uns im Haus.

Kontakt
Hast Du Fragen? Wir stehen Dir gerne zur Verfügung:

Personalmanagement | Recruiting

E-Mail: [email protected]

Telefon: 0351 4864-2525

 

Interesse? Fragen?

Wir melden uns umgehend!

Wir melden uns!
Für alle Fragen und Unklarheiten im Vorfeld stehen wir sehr gern zur Verfügung.

Bitte addieren Sie 6 und 7.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.