Praktikum

Für Schüler/innen und Studenten/innen, die einen Einblick in die Bereiche unseres Medienunternehmens gewinnen möchten, bietet die DDV Mediengruppe unterschiedliche Praktika an. Egal ob für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum, für ein vorgeschriebenes oder freiwilliges Praktikum während des Studiums - wir geben unser bestes, ein Praktikum zu ermöglichen.

 

Zurück zur Übersicht

 

Aktuelle Angebote (Studentische Praktika)
Redaktionelles Praktikum

Wir bieten Studentinnen und Studenten aller Fachbereiche die Möglichkeit, ein redaktionelles Praktikum bei der Sächsischen Zeitung oder bei der Morgenpost zu absolvieren. Auch zur beruflichen Orientierung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Aufnahme eines Studiums kann das Praktikum geleistet werden. Wir freuen uns über deine Bewerbung, wenn du

  • journalistisches Interesse und Engagement besitzt,
  • Neugier und Bereitschaft für Themen in unseren Lokalredaktionen mitbringst,
  • über erste journalistische Erfahrungen verfügst (von Vorteil)
  • flexibel einsetzbar und mobil bist (Führerschein von Vorteil).

Zu den wichtigsten Inhalten des redaktionellen Praktikums gehören

  • das Kennenlernen der Abläufe in einer Redaktion,
  • das Heranführen an die selbstständige Recherche,
  • die Vermittlung von Grundbegriffen journalistischer Genres und
  • das Schreiben eigener Texte.

Die Dauer des Praktikums ist variabel, sollte aber mindestens vier Wochen und maximal acht Wochen betragen.

Bitte sende uns deine Bewerbung per E-Mail an: bewerbung@ddv-mediengruppe.de

Informationstechnisches Praktikum

Wir bieten Studentinnen und Studenten der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Studiengänge die Möglichkeit, ein Praktikum in der Abteilung Informationssysteme der Dresdner Verlagshaus Technik  GmbH zu absolvieren. Auch zur beruflichen Orientierung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Aufnahme eines Studiums kann das Praktikum geleistet werden. 

Die Dauer des Praktikums ist variabel, sollte aber mindestens drei Monate betragen.

Bitte sende uns deine Bewerbung per E-Mail an: bewerbung@ddv-mediengruppe.de

Kaufmännisches Praktikum

Wir bieten Studentinnen und Studenten der Wirtschaftswissenschaften, BWL oder ähnlicher Studiengänge die Möglichkeit, ein Praktikum in folgenden Abteilungen zu absolvieren:

  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Marketing
  • Vertrieb

Die Dauer des Praktikums ist variabel, sollte aber mindestens drei Monate betragen.

Bitte sende uns deine Bewerbung per E-Mail an: bewerbung@ddv-mediengruppe.de

Schülerpraktika

Du interessierst dich für Medien und willst nach der Schule einen Beruf in dieser Branche ergreifen? Als Orientierung bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern Praktika in unterschiedlichen Bereichen der DDV Mediengruppe an. Dabei suchen wir Jugendliche, die

  • gute schulische Leistungen nachweisen können
  • und erste Erfahrungen mit MS-Office-Programmen mitbringen.

Die Dauer des Praktikums ist variabel, sollte aber mindestens zwei Wochen betragen.

Bitte sende uns deine Bewerbung unter Angabe des Bereiches, in den du gern reinschnuppern möchtest, per E-Mail an: bewerbung@ddv-mediengruppe.de 

Wo begegnest du uns live?

Auf der KarriereStart 2018 vom 19.–21.01.2018; Halle 2, Stand B11

Auf der Messe für Ausbildung und Studium am 24.03.2018 im DDV Stadion

Auf dem IHK Aktionstag am 22.09.2018

Tipps für deine Bewerbung

Dein Anschreiben sollte deinen Lebenslauf ergänzen und nach Möglichkeit viel von deiner Persönlichkeit verraten und von dem, was dich als Bewerber für ein Praktikum auszeichnet. Zudem sollte daraus hervorgehen, warum du dich gerade bei uns bewirbst und für welchen Bereich du dich interessierst.

Dein Lebenslauf sollte übersichtlich und verständlich sein. Geh am besten chronologisch vor.

Zu deinen Unterlagen gehören die letzten Zeugnisse, eventuell Zertifikate und bei Studierenden ein detaillierter Notenspiegel.

Das Bewerbungsfoto ist mittlerweile kein Muss mehr. Falls du jedoch doch eins hinzufügen magst, sollte es möglichst authentisch, aber von einem Profi gemacht sein.

Die Bewerbung schickst du uns vorzugsweise per E-Mail. Am liebsten nehmen wir eine zusammengefügte PDF-Datei an: bewerbung@ddv-mediengruppe.de

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, werden wir zeitnah nach dem Eingang deiner Bewerbung Kontakt zu dir aufnehmen und ggf. einen Termin für ein Interview mit dir vereinbaren. Wir wünschen dir viel Erfolg für deinen Start bei uns im Haus.

Kontakt
Hast du Fragen? Oder können wir dir irgendwie weiterhelfen?
Dann schreib uns eine Mail an bewerbung@ddv-mediengruppe.de

Oder ruf uns an:

Iris Schawohl

Ansprechpartnerin Praktikum

Telefon: 0351 4864 2602 oder 0351 4864 2919

 

Interesse? Fragen?

Wir melden uns umgehend!

Wir melden uns!
Für alle Fragen und Unklarheiten im Vorfeld stehen wir sehr gern zur Verfügung.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.