Ausbildung & Duales Studium

Du stehst kurz vor Deinem Abschluss und suchst eine spannende Berufsausbildung? Wir bieten Dir eine interessante und sichere Ausbildungsstelle mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven. Informiere Dich über unser Angebot und entscheide Dich für eine Zukunft bei uns!

Nach der Schule direkt ins Arbeitsleben...

Eine Ausbildung bei der DDV Mediengruppe ist der perfekte Einstieg in den Beruf, denn bei uns kannst Du Deine Stärken weiter ausbauen und Dich in Sachen Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie Lösungsfindung weiterentwickeln. Das macht Dich fit für die Zukunft! 
Dabei bieten wir Dir IHK-Ausbildungsberufe mit kaufmännischer, medien- und informationstechnischer Ausrichtung sowie duale Studiengänge an.

Und was erwartet Dich nach der Ausbildung

Bei uns kannst du dich auf die Zusammenarbeit mit vielen jungen, motivierten Kollegen/-innen freuen. Während deiner Ausbildung lernst du die Vielzahl an Unternehmen unter unserem Dach kennen und erkundest dabei jeden Winkel im Haus der Presse. Wir bieten dir Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und sind interessiert deine Stärken kennen zulernen sowie auszubauen.  

Wir, das Ausbildungsteam und unsere Azubis freuen uns auf Dich!

 

Nähere Infos kannst Du aus unserem Firmenprofil auf Azubiyo entnehmen.

Zurück zur Übersicht

 

„Machs wie wir!“ - IHK Challenge
 

„Machs wie wir!“ - IHK Challenge

Aktuelle Ausbildungs- & Studienangebote bei uns
Dein Weg zu uns - Tipps für Deine Bewerbung

Du hast Interesse an einer spannenden Berufsausbildung bei der DDV Mediengruppe? Dann bewirb Dich ganz bequem über unser Bewerberportal: Wähle dazu in unseren aktuellen Angeboten (siehe oben) einfach die jeweilige Stelle aus. Damit gelangst Du zur Stellenausschreibung, wo Du über den "Jetzt bewerben"-Button folgende Unterlagen hochladen kannst: 

  • Motivationsschreiben: Verrate uns etwas über Deine Persönlichkeit und was Dich als Bewerber auf den spezifischen Ausbildungsberuf auszeichnet. Zudem sollte daraus hervorgehen, warum Du Dich gerade bei uns bewirbst.
  • Lebenslauf: Am besten gehst Du chronologisch vor. Wichtig ist uns dabei, dass der Lebenslauf übersichtlich und verständlich ist. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
  • Letzte Zeugnisse: Eventuell hast Du Zertifikate oder Bescheinigungen über Praktika (bei Hochschulabsolventen ein detaillierter Notenspiegel), die Du Deiner Bewerbung hinzufügen kannst. 

Wenn uns Deine Unterlagen überzeugt haben, werden wir Kontakt zu Dir aufnehmen und einen Termin zum Interview mit Dir vereinbaren. Wir wünschen Dir viel Erfolg für Deinen Bewerbungsprozess!

Unsere Benefits für Dich

Wir möchten, dass Du Dich bei uns wohlfühlst: Daher erwarten Dich neben verantwortungsvollen Aufgaben vor allem Wertschätzung und ein motivierendes Umfeld. Darüber hinaus bieten wir Dir zahlreiche Benefits, die Dir das Arbeiten und auch Deinen Alltag noch schöner machen: 

  • Kostenfreies DVB Jobticket
  • Vergünstigtes Mittagessen in unserer Kantine (50 % Rabatt)
  • Steigender Urlaubsanspruch mit Betriebszugehörigkeit
  • Mitarbeiter-Abonnements
  • Hauseigenes FitneSZenter
  • Preisnachlass in unseren DDV Lokalen
  • Mitarbeiterangebote bei sz-Reisen
  • Außenanlage zum Frischluft-Tanken und Entspannen (z.B. unsere Dachterrasse mit Blick auf die Dresdner-Altstadt)
  • Kicker, Tischtennisplatte und vieles mehr zum Abschalten zwischendurch
  • Eigener Laptop
  • Leistungsabhängige Bonuszahlungen sowie weitere finanzielle Benefits (z.B. Vermögenswirksame Leistungen)
  • Onboarding-Woche und Azubi-Events
  • Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) als persönlicher Ansprechpartner
FAQ-Ausbildung

Du kannst unseren Azubis jederzeit digital auf Instagram begegnen und Fragen stellen! #DDVNext

Gibt es noch freie Ausbildungsplätze?
Solange unsere Stellen in unseren aktuellen Angeboten (siehe oben) zu finden sind, gibt es noch freie Plätze! Bewirb Dich also gerne und werde ein Teil der DDV Mediengruppe. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

Wie verläuft mein Bewerbungsprozess?
Zunächst sammeln wir alle eingehenden Bewerbungen, fragen eventuell fehlende Unterlagen ab und nehmen uns Zeit für die gründliche Sichtung. Anschließend laden wir zu Video-Interviews ein und bemühen uns das Auswahlverfahren schnellstmöglich abzuschließen! Du bekommst regelmäßige Updates per E-Mail von uns zum aktuellen Stand, aber natürlich kannst Du Dich auch jederzeit mit Fragen an uns wenden.

Was erwartet mich, an meinem ersten Ausbildungstag?
Wir starten mit einer Einführungswoche in Deine Ausbildung. Hier lernst Du alle anderen Auszubildenden deines Jahrgangs und des Hauses kennen. Außerdem führen wir Dich in alle Gegebenheiten des Hauses ein. In kleinen Trainings werden wir Dich Schritt für Schritt in Deine Ausbildungszeit bei uns im Haus vorbereiten. Außerdem erhältst Du einen geführten Rundgang durch das Haus der Presse.

Wie sieht generell mein Arbeitsalltag aus?
Als Auszubildender bzw. BA-Student arbeitest du einen Teil deiner Ausbildung im Betrieb und einen Teil verbringst du in der Berufsschule bzw. an der Hochschule – je nachdem ob du eine IHK-Ausbildung oder ein duales Studium verfolgst. In all unseren angebotenen Berufsfeldern hast du Blockunterricht. Das bedeutet, dass du im Jahr ganze Wochen dann nur in der Berufsschule bist und ebenfalls ganze Wochen in deinem Ausbildungsunternehmen. Dies erfolgt immer im unterschiedlichen Rhythmus.

Ansonsten erwartet Dich bei uns:
- Vielfältigkeit: Dein Arbeitsalltag ist so vielfältig wie unser Team.
- Modernes Arbeitsumfeld: Du arbeitest in einem digitalen Arbeitsumfeld mit modernen Technologien.
- Flexible Arbeitszeiten: Im Schnitt arbeitest du in unserem Betrieb 40h pro Woche, wobei du dir deine Arbeitszeit frei gestalten kannst.

Wie ist der Berufsschulblock bzw. die Anwesenheit an der Hochschule organisiert?
Wo ist meine Berufsschule? - Welche Berufsschule du besuchst, richtet sich nach deinem Ausbildungsberuf. Frage bei dem Bewerbungsgespräch am besten nach dem Berufsschulstandort. Wir unterstützen alle Auszubildenden, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in den Betrieb oder die Berufsschule fahren, durch die Erstattung der Fahrkosten.
Übrigens: Die Anmeldung an der jeweiligen Berufsschule erfolgt durch uns - den Ausbildungsbetrieb. Du brauchst dich also um nichts zu kümmern.

Wie erhalte ich das Jobticket?
In Zusammenarbeit mit der DVB bietet die DDV Mediengruppe für unsere Auszubildenden sowie BA-Studenten das Jobticket an und wir als Ausbildungsbetrieb übernehmen die Kosten für das DVB Jobticket Zone A1 bis B Normaltarif (inkl. Wochenende).

Wie lang geht meine Probezeit?
Die Probezeit bei Ausbildungsverhältnissen ist bei uns auf 3 Monaten angesetzt. In dieser Zeit hast du und auch das Unternehmen Zeit, euch gegenseitig kennenzulernen und zu schauen, ob der Beruf und auch das Unternehmen passt. Stellst du innerhalb der vereinbaren Probezeit fest, dass das nichts für dich ist, kannst du sofort, ohne Angabe von Gründen kündigen. Dieses Recht gilt auch für dein Ausbildungsunternehmen.

Kontakt
Hast Du Fragen? Wir stehen Dir gerne zur Verfügung:

Ausbildungsleitung | Manja Opitz

E-Mail: [email protected]

Telefon: 0351 4864-2729

 

Interesse? Fragen?

Wir melden uns umgehend!

Wir melden uns!
Für alle Fragen und Unklarheiten im Vorfeld stehen wir sehr gern zur Verfügung.

Was ist die Summe aus 4 und 2?

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.