SZ sucht sächsisches Pressefoto des Jahres 2016

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Sie halten flüchtige Momente fest, erzeugen Emotionen, verankern sich ins Gedächtnis. Auch das Siegerfoto von Robert Michael aus dem Vorjahr besaß diese Kraft: »Das Mädchen mit dem Gummiball« steht für das Glück der Flüchtlinge, endlich einen sicheren Hafen gefunden zu haben und wurde in allen sächsischen Zeitungen gedruckt.

Pünktlich zum Jahresbeginn geht der Wettbewerb »blickpunkt – die Sächsischen Pressefotos des Jahres 2016« in die nächste Runde. An Bildmotiven mangelte es den Fotografen dabei im vergangenen Jahr nicht: Dresdens neue Mitte durch das neueröffnete Kulturkraftwerk, die Aufstiege von RB Leipzig, Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue, aber leider auch rechte Gewalt und anhaltende Hetze.

Sachsens Fotografen sind aufgerufen, ihre besten Bilder zu diesen und vielen weiteren Themen des Jahres einzusenden. Die Freie Presse, die Leipziger Volkszeitung, die Sächsische Zeitung und – zum ersten Mal – der DJV Sachsen stiften die Preise.

Vom 1. bis 28. Februar haben Fotografen wieder die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsbeiträge einzureichen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an sz.bildstelle@ddv-mediengruppe.de.

Die Jurysitzung zum Wettbewerb wird am 14. März im Foyersaal des Haus der Presse stattfinden. Geladene Gäste haben dann am 11. Mai zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung in der Altmarkt-Galerie Dresden die Gelegenheit, die Siegerbilder näher zu betrachten. Vom 12. bis 27. Mai ist die Fotoausstellung für alle Besucher geöffnet.