MOPO24 ab heute TAG24

Die Morgenpost ist auf digitalem Wachstumskurs. Am 3. Oktober wird aus dem sächsischen Newsportal MOPO24.de das überregional aufgestellte TAG24.de.

Die komplette Website wird auf den neuen Namen umgestellt. Alle Suchanfragen werden auf TAG24.de weitergeleitet. Für den neuen Namen gibt es mehrere Gründe. Zum einen die andauernde Verwechselung im Internet mit der Hamburger MOPO und der „Berliner Morgenpost“. Zum anderen war eine neue, gemeinsame Marke gesucht, unter der man zusammen mit Partnerverlagen ein deutschlandweites Portalnetzwerk aufbauen kann. Um diese starke Marke zu etablieren, gründet die DDV Mediengruppe aktuell die TAG24 NEWS Deutschland GmbH. Unter der Leitung von Chefredakteur Robert Kuhne werden Partnerverlagen künftig überregionale Inhalte, Technik und Know-How geliefert.

„TAG24 wird optisch genauso aussehen wie MOPO24. Zusätzlich werden mehrere deutsche Regionen angeschlossen, betrieben von lokalen Partnergesellschaften“, erklärt Kuhne. „Mit der geeinten Kraft, wollen wir fortan im deutschen Newsmarkt eine Rolle spielen, die für regional-interessierte Leser und große Anzeigenkunden ebenso interessant sein wird.“ Dieser Weg trägt erste Früchte. Denn die Neue Westfälische (NW) ist der erste Kooperationspartner von TAG24.de. Eine eigene Redaktion mit Sitz in Bielefeld wird sich um regionale Inhalte kümmern. Ein eigenes Marketing-Team unterstützt regionale Werbepartner bei der Umsetzung ihrer Wünsche.

NW-Geschäftsführer Klaus Schrotthofer freut sich, dass die bisherigen Vorbereitungen so reibungslos gelaufen sind: „TAG24 soll uns nun neue Lesergruppen erschließen, die wir bislang nicht erreicht haben. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Dresden eröffnet uns dabei den schnellstmöglichen Weg zu einem attraktiven und erfolgreichen Reichweitenportal." In Bielefeld wurde dazu die „Tag24 OWL GmbH“ (als Tochtergesellschaft der Neuen Westfälischen) gegründet. Das OWL steht für Ostwestfalen-Lippe, das Erscheinungsgebiet des Portals. Der Mann an der Spitze der TAG24 OWL-GmbH ist Oliver Moll (50), früher Anzeigenleiter der „Frankfurter Rundschau“ und Vertriebschef der „Rhein-Zeitung“. Er wird als Geschäftsführer und Chefvermarkter das neue Unternehmen leiten.

In Sachsen werden die regionalen Auftritte in „TAG24 Dresden“ und „TAG24 Chemnitz“ weiterhin mit Inhalten der Dresdner und Chemnitzer Morgenpost bespielt.

MOPO24 ist am 03.10.2014 gestartet und liegt bei der IVW August/2016 mit 6,9 Millionen Visits auf Platz 26 der deutschen Online-Newsmedien. In Dresden arbeiten aktuell 33 Mitarbeiter für das Projekt.

Aus MOPO24 wird TAG24: youtu.be/-4E6SSerIEg