Gut zu wissen!

Medien konzentrieren sich zu sehr auf schlechte Nachrichten, weil sie diese automatisch für relevanter halten als positive. Damit spiegeln sie ein verzerrtes Bild der Realität. Die Folgen bei den Journalisten und Lesern: Schwarzmalerei, Pessimismus, Zynismus und das Gefühl, alles werde immer mieser und gerate außer Kontrolle.

Ab dem 29. November 2016 wird auch die SÄCHSISCHEN ZEITUNG dagegen ansteuern – mit mehr konstruktivem Journalismus. Der benennt Probleme ebenfalls, fragt aber zusätzlich: Wie geht's weiter? Gibt es mögliche Lösungen für das Problem?

Am Dienstag widmen wir eine ganze Ausgabe den guten, weil inspirierenden und motivierenden Nachrichten, hervorgehoben durch das Logo "Gut zu Wissen". Und wir machen weiter damit: Über tägliche "Gut zu Wissen"-Artikel wird der konstruktive Journalismus ein fester und sichtbarer Bestandteil der SÄCHSISCHEN ZEITUNG bleiben.